Aktuelle News aus der Gemeinde Callenberg
Erstattung von Semestergebühren
Als "Dorf der Generationen" möchten wir, die Gemeinde Callenberg, einen weiteren Beitrag zur Verbesserung der Attraktivität unserer Gemeinde, insbesondere für Studenten, leisten.
Ziel ist es, Studenten zu fördern, die mit Hauptwohnsitz in unserer Gemeinde angemeldet sind. Aus diesem Grund können diese Studenten, auf Antrag, eine Erstattung auf Ihre Semesterbeiträge erhalten.
Es handelt sich dabei um eine freiwillige finanzielle Leistung, die Vollzeitstudenten einer inländischen Hochschule, Fachhochschule oder Berufsakademie gewährt werden kann. Diese Leistung soll nur erbracht werden, wenn der Antragsteller das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet und nicht länger als 10 Semester studiert hat.
Zuschüsse können nur im Rahmen der im Haushalt zur Verfügung stehenden Mittel gewährt werden; ein Rechtsanspruch besteht jedoch nicht.
Die Antragsunterlagen können, für das Wintersemester 2023 bis zum 30.04.2023 und für das Sommersemester 2023 bis zum 30.09.2023, in der Gemeindeverwaltung Callenberg (Rathausstraße 40, 09337 Callenberg) eingereicht werden.
Die Unterlagen können Sie, gern per E-Mail an haupt-ordnungsamt@callenberg.de , senden.
Folgende Unterlagen sind bei jeder Beantragung vorzulegen:
- Antragsformular (vollständig ausgefüllt und unterschrieben)
- Kopie des Personalausweises
- beglaubigte Kopie der Immatrikulationsbescheinigung
- Kopie des Studentenausweises
- Rechnung oder Bescheid oder Kontoauszuges über die Zahlung der Semestergebühr
Bitte nutzen Sie das nebenstehende Antragsformular.